GSA: Von Nudel bis Seifenblase

10 Thementage, die in der Studentenunterkunft für gute Stimmung und Gesprächsstoff sorgen

Ob Kuss, Nudel, Gesundheit oder Seifenblase – die Liste nationaler und internationaler Thementage ist lang. Ihre Herkunft ist gänzlich unterschiedlich und, zugegeben, ihre gesellschaftliche Bedeutung auch. Und doch haben viele dieser jährlich wiederkehrenden und teils kuriosen Tage eines gemeinsam: Sie sind eine echte Steilvorlage für Gemeinschaftsevents. Und das vor allem dort, wo es darum geht, etwas gemeinsam zu unternehmen und das Miteinander zu stärken. Nein, ausnahmsweise meinen wir damit nicht das klassische Team-Building im Büro. Denn: Auch in Studentenunterkünften können Thementage entscheidend dazu beitragen, Studierende mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Nationalitäten zu einer Community zu verbinden und zur analogen Kommunikation anzuregen. Hier kommen 10 bewährte Thementage, die sich bestens für eine nette Geste, eine beispielhafte Aktion oder eine gemeinsame Feier in der Studentenunterkunft eignen.

1.
24. Januar: Tag der Komplimente

Die „Sportfreunde Stiller“ haben es besungen, es ist häufig Bestandteil von Knigge-Coachings und die meisten Menschen freuen sich darüber. Die Rede ist vom Kompliment! Bedeutet konkret, einem oder mehreren Mitmenschen einfach mal etwas Positives zu sagen. Schönes Motto auch für die Studentenunterkunft und beispielsweise Anlass gewesen für folgende Aktion in den Uninest Student Residences: Die studentischen Bewohner konnten sich in den Gemeinschafts-räumen ausgelegte Gratis-Postkarten schnappen, mit einem Kompliment versehen und in ihrem Umfeld verteilen. Der Tag der Komplimente ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Thementag in der Studentenunterkunft nicht immer gleich die große Party auslösen muss. Er kann auch Anlass für kleine Gesten mit großer Wirkung sein.
 
2.
21. Februar: Tag der Muttersprache

Good old Germany ist als Studienland extrem beliebt: Im Wintersemester 2017/2018 waren hier 374.583 ausländische Studierende immatrikuliert. Unsere Campusse und Studentenunterkünfte sind also bunt, weltoffen und eine ideale Plattform für den kulturellen Austausch! Doch obwohl die Verständigung auf Deutsch oder Englisch meist gut funktioniert, freut sich wohl jeder Studierende aus dem Ausland, wenn er mal wieder in seiner Muttersprache kommunizieren oder sie anderen vorstellen kann. Hier kommt der von der UNESCO ausgerufene Tag der Muttersprache gerade gelegen. Wie wäre es beispielsweise mit dem Dreh eines gemeinsamen Videos in der Studentenunterkunft? Jeder Bewohner spricht eine individuelle Botschaft in seiner Muttersprache ein und übersetzt das Gesagte beim gemeinsamen Video-Abend. Gut macht sich sicher auch eine große Collage im Eingangsbereich, auf der sich jeder Studierende mit einem Motto in seiner Muttersprache verewigt. Für internationalen Groove sorgt natürlich auch eine Party, auf der verschiedene Songs in den jeweiligen Landessprachen gespielt werden – begleitet von landestypischen Snacks. Ganz im Sinne des Thementages wäre zudem ein Vortrag über aussterbende Sprachen oder Minderheitensprachen.

3.
7. März: Tag der gesunden Ernährung

In Zeiten veganer Küche, Clean Eating, Superfood und Co. kommt man auch in der Studentenunterkunft kaum mehr am Tag der gesunden Ernährung vorbei. Die Message der Organisatoren an die Studenten liegt dabei auf der Hand: „Eure Gesundheit liegt uns am Herzen!“ Das Spektrum der möglichen Aktivitäten ist so vielfältig wie das Motto selbst – von gesunden Snacks, die an diesem Tag kostenlos zur Verfügung gestellt werden, über einen entsprechenden Experten-Vortrag im Gemeinschaftsraum bis hin zum „Wir kochen gemeinsam gesund“-Abend in der Gemeinschaftsküche. Um die häufig internationale studentische Bewohnerschaft noch intensiver einzubinden, kann jeder Teilnehmer zusätzlich gesunde Rezepte aus seinem Heimatland vorstellen und beispielsweise per WhatsApp mit den anderen teilen.

4.
15. März: Tag der Rückengesundheit
Langes Sitzen im Hörsaal oder beim heimischen Lernen, und das gerade in Prüfungsphasen häufig in Kombination mit einem hohen Stresspegel und mangelnder Bewegung – kein Wunder, dass Rückenschmerzen und Verspannungen auch Studierenden häufig Probleme bereiten. Wo könnte man da besser für Entspannung sorgen als in der Studentenunterkunft, dem aktuellen Zuhause und Wohlfühlort. Helfen kann bereits eine Liste mit rückenschonenden Alltagstipps, die an die Bewohner verteilt wird. Noch motivierender ist es natürlich, den Bewohnern unter professioneller Anleitung einige hilfreiche Übungen an die Hand zu geben, beispielsweise im Rahmen eines Faszientrainings mit einem Fitnesstrainer. Spannend ist sicher auch das Angebot einer Körperanalyse, um Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen.

5 30. Mai: Weltnichtrauchertag
Es erklärt sich von selbst, warum dieser Thementag Relevanz hat und auch in der Studentenunterkunft häufig Anlass für beispielhafte Aktionen ist. Doch hier heißt es „Vorsicht“, um überzeugte Raucher nicht vor den Kopf zu stoßen. Das Angebot sollte unbedingt freiwillig sein … und natürlich extrem verlockend. Ein Beispiel: Im Frankfurter Urbanum von Uninest erhielten alle Studenten, die ihre Zigaretten am Weltnichtrauchertag am Empfang abgaben, im Gegenzug leckere Lollis. Und das verbunden mit dem Hinweis „Denkt immer dran: Rauchen kostet. Nichtrauchen kostet nichts“. Ein schöner Nebeneffekt: Alle Lolli-Lutscher, die sich auf dem Flur begegnen, haben automatisch ein Gesprächsthema ;).

6.
07. Juli: Tag der Schokolade
Dieser Tag ist wohl eher ein Kontrastprogramm zum „Tag der gesunden Ernährung“ und hat trotzdem seine Berechtigung. Denn Schokolade macht glücklich, manchmal zumindest! Und außerdem ist das ungehemmte Sündigen ja auf einen Tag begrenzt. Warum der allseits beliebten Süßigkeit nicht also auch in der Studentenunterkunft ein Gemeinschaftsevent widmen? Freut sich nicht jeder über ein schokoladiges Geschenk beim Betreten der Unterkunft? Oder warum nicht einmal zusammen selbst Schokolade herstellen? Last but not least könnte auch eine Filmvorführung von „Chocolat“ begeistern ...

7.
31. August: Iss-draußen-Tag
Essen schnappen und (bei hoffentlich bestem Sommerwetter) ab nach draußen damit! Die Intention des Iss-draußen-Tages lässt erahnen: Es geht um viel frische Luft für die Lungen, kombiniert mit viel gutem Essen für den Magen. Ein Thementag also, der sich in jeder Studentenunterkunft mit Innenhof, Dachterrasse und Co. bestens organisieren lässt. Dafür braucht es nur ein leckeres Büfett unter Pavillons und Sonnenschirmen. Und wer mag, kann natürlich auch Selbstgekochtes beisteuern. Verfügt die Studentenunterkunft über keinen Außenbereich, empfiehlt sich ein gemeinsamer Ausflug mit schmackhaftem Picknick in der Natur.

8.
5. Oktober: Welt-Seifenblasen-Tag
Sie glitzern in der Sonne und zerplatzen so herrlich beim Berühren. Für Seifenblasen wird fast jeder wieder zum Kind und sie sind ein gerngesehener „Gast“ auf jeder Party. Die am Welt-Seifenblasen-Tag in die Luft gepusteten Blasen sollen aber laut Initiator des Thementages auch für ein friedliches Miteinander der Menschen werben. Warum also nicht ganz in diesem Sinne auch in der Studentenunterkunft Seifenblasen-Töpfchen verteilen und gemeinsam ein Seifenblasen-Festival feiern. Oder wie wäre es direkt mit einer Seifenblasenmaschine für die Dachterasse? Für Begeisterung sorgt sicher auch ein Seifenblasen-Künstler!

9.
25. Oktober: Weltnudeltag
Jeder Deutsche isst im Durchschnitt rund acht Kilogramm Nudeln pro Jahr. Und auch auf der studentischen Speiseliste steht die berühmte Teigware ganz oben. Grund genug, um ihr am Weltnudeltag gebührend zu huldigen. Das „Wie“ liegt auf der Hand: Natürlich mit einem oder mehreren leckeren Nudelgerichten. Diese können gemeinsam gekocht werden, für ambitionierte Kandidaten gerne samt eigener Nudelherstellung. Oder jeder steuert seinen Teil zu einer „Nudelparty“ bei, auf der sich alle in bester „Subway“-Manier ihr individuelles Nudelgericht zusammenstellen können. Nudelsalat dabei bitte nicht vergessen! Wem das reine Schlemmen nicht reicht, der freut sich vielleicht auch über eine in Vortragsform gepackte, kleine Pasta-Kunde, beispielsweise durch einen regional ansässigen Koch.

10.
31. Oktober: Weltspartag
Studiengebühren, Fahrtkosten, Miete, Uni-Materialien, Parties – das Studentenleben ist nicht günstig. Und doch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, während des Studiums zu sparen. Neben Studententarifen und Studentenkontos umfasst das beispielsweise auch steuerliche Möglichkeiten wie das Absetzen der Ausbildungs- und Studienkosten. Doch nicht jeder Student ist sich seiner Sparmöglichkeiten bewusst. Und ist der Gedanke des Sparens heute überhaupt noch in den Köpfen verankert? Schließlich kommt eine aktuelle Umfrage der ING Deutschland zu dem Ergebnis, dass fast jeder dritte Deutsche nichts gespart hat. Umso hilfreicher kann ein Vortrag oder ein Webinar zum Thema sein. Auch eine persönliche Beratungsstunde, in der ein Experte auf die indidivuelle Situation des jeweiligen Studenten eingeht, wird sicher gern angenommen. Last but not least sind kostenlose Marzipan-Sparschweinchen eine schöne Geste, um das Sparen wieder mehr ins Gedächtnis zu rufen.

Zurück